d i e    w e b s i t e    v o n    d o m i n i k    l e n n é :   a n m e r k u n g e n   z u   p i s a

Man kann sich des Verdachts nicht erwehren, dass das Schiefe hier seine Heimat hat. Durch die schier unerträgliche Schräge des Turms, der quasi in einem mittlerweile 850 Jahre dauernden Fall begriffen ist, wird der ganze Platz unter Spannung gesetzt.

Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Turm der Öffentlichkeit nicht zugänglich, da er als nicht mehr sicher deklariert worden war. Man richtete ihn mit riesigen Gegengewichten, die hier verdeckt sind, wieder ein wenig auf und stabilisierte ihn, so dass er vielleicht noch einmal so lange steht.

Ein freundlicher französischer Familienvater knipste mich an dieser Stelle "comme tout le monde" - ich wollte auch Teil haben an der Freude der Touristen, wie sie mit ihren Schlitzaugen und erstarrtem Gesicht in die Linse blicken. Wie günstig es doch manchmal ist, polyglott zu sein.

<< zurück Übersicht weiter >>